GS512180.jpg

Petersilie: das Küchenkraut für Fleisch, Fisch und Co.

Petersilie ( Petroselinum crispum ) ist eine zweijährige Pflanze. Im ersten Jahr bildet sie nur Blätter, im zweiten Jahr Blüten und stirbt danach ab. Wenn die Pflanzen blühen, werden die Blätter hart und bitter, deshalb sollte Petersilie jedes Jahr frisch ausgesät werden. Beachten Sie dabei, dass Petersilie selbstunverträglich ist. Das heißt, sie wächst schlecht, wenn man sie jedes Jahr an derselben Stelle anbaut. Wechseln Sie deshalb jedes Jahr den Standort und warten sie 3-4 Jahre, bis Sie am gleichen Standort wieder anbauen. Bei der Aussaat ist Geduld gefragt: Petersiele hat eine Keimdauer von 3-5 Wochen. Gesät werden kann ab Mitte März direkt ins Beet.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Kräutertopf - Bepflanzen
Kräutertopf - Bepflanzen

Für die Topfkultur eignen sich die wärmeliebenden mediterranen Kräuter ebenso wie die beliebten deutschen Küchenkräuter (wie z. B. Petersilie und…

Mehr erfahren Rote Bete: die rote Rübe selber anpflanzen
Rote Bete: die rote Rübe selber anpflanzen

Rote Bete ( Beta ) ist eine Delikatesse und mit den vielen Sorten ob rot, gelb oder weiß nie langweilig. Außerdem ist sie kalorienarm und vielseitig…

Mehr erfahren Gurken aus dem eigenen Garten
Gurken aus dem eigenen Garten

Gurken aus dem eigenen Garten gibt es als Freilandgurke und als Salatgurke, die man nur im Gewächshaus ziehen kann. Moderne Züchtungen haben geringe…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren