GS597815.jpg

Beliebte mediterrane Pflanzen für Balkon und Garten

Wer gerne am Mittelmeer im Urlaub ist, der kann beliebte mediterrane Pflanzen auch zuhause gedeihen lassen.

Mit mediterranen Pflanzen bekommt man das Urlaubsgefühl nach Hause. Wer die nächsten Ferien im sonnigen Süden nicht erwarten kann, der kann seinen eigenen Balkon oder Garten mediterran gestalten. Inzwischen bekommt man zahlreiche typische mediterrane Pflanzen in den heimischen Gärtnereien und Garten-Centern und mit ein paar Tipps zu Standort und Pflege können diese Exoten auch fern der ursprünglichen Heimat ohne Probleme wachsen und sogar leckere Früchte produzieren. Mediterrane Kräuter sorgen dabei noch für die richtige Würze beim Kochen und Grillen. Um das mediterrane Flair abzurunden, sollte man noch auf passende Dekoration und typische Töpfe und Kübel aus Terrakotta achten. Dann steht dem Urlaubsgefühl zuhause nichts mehr im Weg.

Beliebte mediterrane Pflanzen in großer Auswahl

Wer sich über beliebte mediterrane Pflanzen in den Gärtnereien und Garten-Centern informiert, wird über das große Angebot erstaunt sein. Es gibt Stauden, Gehölze und Kräuter in vielen Varianten, denn diese Pflanzen sind sehr begehrt. Selbstverständlich bevorzugen sie einen hellen und sonnigen Standort und sind empfindlich bei Staunässe, was bei ihrer Herkunft kein Wunder ist. Inzwischen ist es aber kein Problem mehr, beliebte mediterrane Pflanzen auch im eigenen Garten oder auf dem Balkon wachsen zu lassen. Zu den Klassikern zählt sicherlich der Lavendel, der nicht nur schön blüht, sondern auch mit seinem Duft begeistert. Außerdem ist der Lavendel angenehm robust und die meisten Sorten sind auch winterhart. Wie viele beliebte mediterrane Pflanzen bevorzugt er einen hellen, sonnigen Standort und mäßiges Gießen.

Weitere beliebte mediterrane Pflanzen sind die Olivenbäume, die im gesamten Mittelmeerraum verbreitet sind. In den Gärtnereien und Garten-Centern sind sie in verschiedenen Größen zu bekommen, sodass man einen kleinen Olivenbaum sogar auf dem Balkon unterbringen kann, wenn er dort einen hellen und sonnigen Platz bekommt. Die Pflege ist recht unkompliziert. Steht der Olivenbaum an einem vollsonnigen Standort, sollte er ausreichend gegossen werden, damit er feucht gehalten wird. Bei der Überwinterung ist zu berücksichtigen, dass Olivenbäume nicht winterhart sind und daher möglichst ins Haus gestellt werden sollten. Allerdings vertragen sie kurzzeitige Temperaturen unter null Grad. Bevor beliebte mediterrane Pflanzen, wie der Olivenbaum nach dem Überwintern wieder nach draußen kommen, sollten sie erst in den Halbschatten gestellt werden.

Es gibt nicht nur beliebte mediterrane Pflanzen, sondern auch Kräuter, die ausgezeichnet auf dem Balkon gedeihen können. Dazu zählt zum Beispiel der Rosmarin, der in der mediterranen Küche eine wichtige Rolle spielt, aber auch mit seinem Duft erfreut. An einem sonnigen oder halbschattigen Standort wachsen viele beliebte mediterrane Pflanzen und auch der Rosmarin benötigt kaum Pflege und kann sogar kurze Trockenphasen gut überstehen. Hält der Frost nicht zu lange an, ist auch das für den Rosmarin kein Problem. Ähnlich robust ist Basilikum, das allerdings feucht gehalten werden sollte, wobei es zu keiner Staunässe kommen darf. In der Küche begeistert Basilikum mit seinem pfeffrigen Aroma und darf bei der Herstellung von frischem Pesto nicht fehlen.

Üppig blühende und beliebte mediterrane Pflanzen

Wer an blühende Pflanzen im Mittelmeerraum denkt, der wird sich an die Bougainvillea erinnern, die sicher zu den schönsten Pflanzen dieser Region zählt. Unter optimalen Bedingungen wie im Süden entwickelt sie sich zu großen stark blühenden Pflanzen, die über Mauern und an Häusern wachsen. Achtet man auf einen sonnigen Standort und das richtige Maß an Feuchtigkeit, kann sie sich auch hier gut entwickeln. Allerdings reagiert die Bougainvillea sehr empfindlich auf Staunässe, die unbedingt vermieden werden muss. Da sie nicht winterhart ist, benötigt sie einen Platz im Haus, der hell, aber nicht zu warm sein sollte. Durch die wunderschönen Blüten sind Bougainvillea sehr beliebte mediterrane Pflanzen. Werden nach dem Verblühen die hellgrünen Triebe bis zur Hälfte abgeschnitten, entwickeln sich neue Blüten.

Wer schon in Italien Urlaub gemacht hat, wird sich an die vielen Oleanderbäume erinnern, die an den Straßen stehen. Oleander sind ebenfalls beliebte mediterrane Pflanzen, die immergrün sind und verholzen. Die Blütezeit des Oleanders dauert von Juni bis September. Besonders gut gedeiht der Oleander an einem sonnigen, aber windgeschützten Standort. In der Pflege erinnert er an andere beliebte mediterrane Pflanzen wie die Bougainvillea, da er ebenfalls empfindlich auf Staunässe reagiert, aber auch nicht austrocknen darf. Der Oleander verträgt Temperaturen bis etwa -5 Grad. Am besten überwintert er im Haus an einen kühlen Standort. Um die Bildung von Blüten und einen buschigen Wuchs zu unterstützen, sollte der Oleander regelmäßig geschnitten werden. Da er giftig ist, sollten dabei unbedingt Handschuhe getragen werden.

Allein schon der Duft ist ein Grund, warum man sich für Jasmin entscheiden sollte, wenn man auf der Suche nach einer mediterranen Pflanze für den Balkon ist. In der Heimat können die weiß blühenden Jasminsträucher etwa ein bis zwei Meter hoch wachsen. Wird das Klettergehölz in Spalieren angepflanzt, kann es sogar bis zu 10 Meter hoch werden. Damit Jasmin gut gedeiht, ist ein sonniger oder halbschattiger Standort zu empfehlen, der gut belüftet sein sollte. Wie viele beliebte mediterrane Pflanzen mag auch Jasmin weder Staunässe noch zu starke Trockenheit. Beim Überwintern ist darauf zu achten, dass nur der Winter-Jasmin auch winterhart ist. Alle anderen Jasminsorten sollten im Haus an einem hellen Standort überwintert werden, bei einer Temperatur von etwa 10 Grad.

Pflegeleichte beliebte mediterrane Pflanzen

Hortensien sind ebenfalls beliebte mediterrane Pflanzen und erfreuen sich schon seit längerer Zeit einer großen Beliebtheit. Sie haben üppige Blüten und begeistern mit vielen verschiedenen Farben. Die Bodenbeschaffenheit sowie der pH-Wert sind entscheidend für die Farbe der Blüte. Ist der Boden eher sauer, entwickeln sich blaue oder violette Blüten, während bei höheren pH-Werten, also alkalischen Böden die Blüten eher weiß, rosa oder pink werden. In der Pflege sind sie recht unkompliziert, wenn sie an einem sonnigen oder halbschattigen Standort stehen und keine Staunässe erdulden müssen. Der Rückschnitt erfolgt direkt nach der Blüte unter dem Blütenansatz. Da Hortensien winterhart sind, kann man sich bei guter Pflege sogar Jahrzehnte an ihnen erfreuen. Kein Wunder, dass sie so beliebte mediterrane Pflanzen sind.

Aus dem Landschaftsbild der Toskana sind Zypressen als beliebte mediterrane Pflanzen nicht wegzudenken und werden dort entlang Alleen oder an Friedhöfen gepflanzt, was auf ihre Symbolik der Langlebigkeit hinweist. Um dieses Flair der Toskana zuhause zu kreieren, sollte man möglichst die widerstandsfähigeren Scheinzypressen nehmen. Als optimaler Standort ist hier ebenfalls ein sonniger oder halbschattiger Platz zu wählen. In der Pflege sind Scheinzypressen recht unkompliziert, da sie winterhart sind. Generell sollte man aber darauf achten, dass Staunässe, aber auch Trockenheit vermieden werden. Ein Rückschnitt ist bei diesen Pflanzen ebenfalls nicht nötig. Es kann höchstens ein kleiner Formschnitt vorgenommen werden, der bei Bedarf in den Monaten von August bis Oktober gemacht werden sollte.

Besonders beliebte mediterrane Pflanzen sind die Orangen- und Zitrusbäume, die es immer häufiger und auch in vielen Varianten im Handel zu kaufen gibt. Unter den vielen verschiedenen Sorten ist allerdings zu beachten, dass die Früchte nicht von allen Bäumen süß und genießbar sind. Wer auf selbst gezogene Orangen, Mandarinen oder Zitronen wert legt, um sie auch zu essen, sollte sich daher genau informieren, welche Sorte er kauft. Damit die Pflanze gut gedeiht und die Früchte optimal reifen, sollte ein voll sonniger Standort gewählt werden. Wenn Staunässe vermieden wird, ist die Pflege dieser Exoten recht unkompliziert. Es ist nur zu bedenken, dass diese Pflanzen nicht winterhart sind und daher zum Überwintern an einen kühlen, hellen und luftigen Ort müssen.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Kräutertopf - Bepflanzen
Kräutertopf - Bepflanzen

Für die Topfkultur eignen sich die wärmeliebenden mediterranen Kräuter ebenso wie die beliebten deutschen Küchenkräuter (wie z. B. Petersilie und…

Mehr erfahren Zitronen - Umtopfen
Zitronen - Umtopfen

Zitronenpflanzen sind bei uns nicht winterhart; in den wärmeren Monaten können sie aber problemlos auf einer Terrasse oder auf dem Balkon in einem…

Mehr erfahren Lavendel schneiden
Lavendel schneiden

Mediterrane Halbsträucher, wie zum Beispiel der Lavendel ( Lavandula angustifolia ) und das Currykraut ( Helichrydum italicum ssp. Serotinum ),…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren