GS518224.jpg

Tipps zur Geranienpflege

Geranien ( Pelargonium ) sind nach wie vor die beliebtesten Beet- und Balkonpflanzen. Zu Recht, denn mit wenig Aufwand wird der Gärtner den ganzen Sommer mit reicher Blüte belohnt. Informieren Sie sich beim Kauf über die Ansprüche Ihrer Geranien: es gibt stark- und schwachwachsende Sorten, aufrechte, halbaufrechte und hängende Sorten, solche, die sich selbst ausputzen und solche, die es nicht tun. Außerdem gibt es noch die sogenannten Edelgeranien ( Pelargonium Hortorum -Gruppe), diese sind etwas empfindlicher und wachsen am besten an geschützten Standorten. Alle Arten und Sorten haben gemeinsam das Eine: sie mögen einen möglichst sonnigen und warmen Platz.

Damit Geranien gut wachsen, brauchen sie regelmäßige Wasser- und Nährstoffgaben. Aber auch bei Wassermangel gehen sie nicht sofort ein, wachsen aber auch kaum noch. Um den hohen Nährstoffbedarf der Pflanzen zu decken, mischen Sie am besten schon beim Pflanzen Langzeitdünger in die Erde.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Die idealen Nachbarn für Geranien
Die idealen Nachbarn für Geranien

Geranien auf Balkon und Terrasse fühlen sich auch in Begleitung wohl. Es gibt viele passende Pflanzpartner, die dem Gartenarrangement den letzten…

Mehr erfahren Geranien – die Hits für den Balkon
Geranien – die Hits für den Balkon

Geranien, oder auch als Pelargonien bekannt, sind als stehende und hängende Pflanzen beliebt. Die Hängenden sind der Balkon-Klassiker schlechthin. In…

Mehr erfahren Winterschlaf für Geranien und Fuchsien
Winterschlaf für Geranien und Fuchsien

Die Klassiker in den Balkonkästen sind Fuchsien und Geranien. Besonders bei Fuchsien lohnt sich die Überwinterung, da die Pflanzen trotz Rückschnitt…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren