Kohlrabi - Pikieren (4).jpg

Kohlrabi - Pikieren

Unter Pikieren versteht man das Verpflanzen von zu dicht stehenden Sämlingen. Diese Aufgabe ist deshalb wichtig, um den zarten Jungpflanzen Platz zum Weiterwachsen zu bieten.
Bei allen Sämlingen zeigen sich zuerst die Keimblätter. Danach bildet die Jungpflanze die ersten richtigen Blattpaare aus. Sobald das geschehen ist, kann mit dem Pikieren begonnen werden. Bitte nicht vorher, das wäre zu früh.
Sie können aber auch noch etwas warten bis die Pflanzen mehrere Zentimeter hoch gewachsen sind. Allerdings sollten die Jungpflanzen ihre Wurzeln unten aus den Abzugslöchern der Mini-Trays noch nicht herausschieben.

Sie brauchen lockere Blumen- oder Pflanzerde sowie Pflanztöpfe mit einem Durchmesser von 9 oder 13 Zentimeter. Füllen Sie in diese das Pflanzsubstrat ein und drücken Sie es leicht fest. Anschließend die Erde ausreichend gießen oder besprühen.

Lösen Sie eine Jungpflanze vorsichtig mit dem Pikierstab aus dem Tray.

Anschließend setzen sie das Pflänzchen in einen der vorbereiteten Töpfe. Am einfachsten ist es, wenn Sie mit dem Pikierstäbchen oder dem Finger ein Loch in die Erde drücken. Die Jungpflanzen können Sie gerne ein kleines bisschen tiefer einsetzen. Aber die Blätter dürfen anschließend nicht auf der Erde aufliegen.

Drücken Sie die Erde mit den Fingern vorsichtig fest. Damit stellen Sie sicher, dass die Wurzeln des Setzlings gut in Kontakt mit der frischen Erde kommen.

Stellen Sie die Pflanztöpfe an einen Platz an der Fensterbank und achten Sie darauf, dass die Erde immer ausreichend feucht ist. Staunässe möglichst vermeiden.
Dort verbleiben die Jungpflanzen solange bis sie in den Garten ausgepflanzt werden können. Sobald die Kohlrabipflanzen drei bis fünf kräftige, sattgrüne Blätter entwickelt haben, können sie in den das Gemüsebeet umgepflanzt werden.
Im ungeheizten Gewächshaus oder Frühbeet können die Jungpflanzen frühestens Anfang bis Mitte März ausgepflanzt werden. Direkt ins Beet können sie ab Mitte März ausgepflanzt werden. Dann sollten die Pflanzen aber noch mit einer Folie oder einem Vlies abgedeckt werden.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Gemüse für ungeduldige Gärtner: Sprinter im Gemüsebeet
Gemüse für ungeduldige Gärtner: Sprinter im Gemüsebeet

Sie wollen eigenes Gemüse ernten und zählen nicht zu den geduldigsten Gärtnern? Die hier vorgestellten Arten sorgen für einen raschen Ernteerfolg…

Mehr erfahren Kohlrabi - Aussäen von Samen
Kohlrabi - Aussäen von Samen

Der Kohlrabi ist eine Gemüsesorte, die sowohl roh als auch gegart verzehrt werden kann. Die Knolle enthält Magnesium, Kalzium und Selen sowie…

Mehr erfahren Kohlrabi - Einpflanzen im Gemüsebeet
Kohlrabi - Einpflanzen im Gemüsebeet

Bevor Nutzpflanzen in das Gemüsebeet eingepflanzt werden, sollte Sie es gründlich dafür vorbereiten. Der richtige Zeitpunkt dafür ist zwischen Mitte…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren