Steinkraut - Aussäen von Samen (4).jpg

Steinkraut - Aussäen von Samen

Zur Begrünung von Hängen, Trockenmauern oder auch in Steingärten ist das duftig blühende Steinkraut ideal. Diese Staude eignet sich aufgrund ihres niedrigen, polsterbildenen Wuchses auch ideal als Bodendecker.
Die Vorkultur ist sinnvoll, weil die Aussaat dann weniger durch Vogel- oder Schneckenfraß oder aufgehende Wildkräuter verringert wird. Mit dem Vorziehen kann bereits ab März begonnen werden.

Verwenden Sie für die Anzucht Aussaatschalen oder Multitopfplatten mit einem passenden Zimmergewächshaus sowie keimfreie, nährstoffarme Aussaaterde.
Füllen Sie die Multitopfplatten bündig mit dem Anzuchtsubstrat. Drücken Sie die Erde in den einzelnen Kammern mit den Fingern leicht nach, um der Entstehung von Hohlräumen entgegen zu wirken. Zusätzlich können Sie auch noch mit einem Holzbrett über die Multitopfplatte gehen, um die Erde leicht zu verdichten.

Sofern die Aussaaterde nicht schon vor dem Einfüllen gut angefeuchtet worden ist, sollte sie nun gegossen werden. Dafür können Sie im Haus eine Pflanzensprühflasche und draußen eine Gießkanne mit Brauseaufsatz verwenden. So wird das Substrat beim Gießen nicht aus den Kammern geschwemmt.
Sieben Sie über das feuchte Anzuchtsubstrat eine dünne Schicht Aussaaterde. Anschließend sollte die Erde nochmal ein wenig festgedrückt werden.

Verteilen Sie die winzigen Samenkörner des Steinkrauts auf dem Substrat. Je Kammer der Pflanzpalette darf ein Finger voll gleichmäßig verteilt werden. Sie können anstelle der Finger auch ein Stück gefaltetes Papier zur Aussaat verwenden.

Über die Samen sieben Sie nochmals eine hauchdünne Schicht aus Anzuchterde. Danach sollte das Substrat in der Minitopfplatte erneut mit einem Pflanzensprüher befeuchtet werden.

Vergessen Sie nicht beschriftete Pflanzenstecker in die Anzuchtschale zu stecken. Die Platten stellen sie in einem Minigewächshaus an einen hellen Standort. Werfen Sie hinsichtlich der Keimfähigkeit, der Keimtemperatur und der Keimdauer einen Blick auf Ihre Saatgutverpackung. Denn je nach Art und Sorte weichen diese Daten voneinander ab.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Steinkraut - Einpflanzen in ein Gefäß
Steinkraut - Einpflanzen in ein Gefäß

Das Steinkraut gehört zu den pflegeleichten Stauden, die gut in einen Steingarten passen. Ihre lange Blütezeit macht diese Pflanze aber auch…

Mehr erfahren Steinkraut - Pikieren
Steinkraut - Pikieren

Pikieren bedeutet: Zu dicht stehende Jungpflanzen in einen größeren Topf umzupflanzen, um ihnen mehr Platz zum Wachsen zu geben, damit sie sich…

Mehr erfahren Polsterstauden zurückschneiden
Polsterstauden zurückschneiden

Stauden wie der Polster-Phlox ( Phlox subulata ), das Blaukissen ( Aubrieta ) oder das Steinkraut ( Alyssum ) blühen im Frühling. Jetzt im Juni ist…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren