GS514695.jpg

Amaryllis weiterpflegen

Amaryllis ist mit ihren großen leuchtenden Blüten zur Weihnachtszeit sehr beliebt. Nachdem Sie verblüht ist, muss man sie aber nicht wegschmeißen, sondern man kann sie weiterpflegen und sich im nächsten Jahr erneut zum Blühen bringen.

Wenn Ihre Amaryllis verblüht ist, schneiden Sie den Blütenstiel ab und stellen die Pflanze an einen hellen, warmen Platz. Gießen Sie regelmäßig und düngen Sie auch alle 2 Wochen. Ab Mitte Mai können Sie die Pflanze auch an einen halbschattigen Platz im Freien stellen. Ab jetzt ist es besonders wichtig regelmäßig zu düngen und zu gießen, da in der Zwiebel bereits die neuen Blüten angelegt werden. Ab August stellen Sie dann das Gießen ein und lassen das Laub verwelken. Wenn die Blätter verwelkt sind, können Sie sie abschneiden und die Zwiebeln austopfen und an einem trockenen, dunklen Ort lagern. Mitte November werden die Zwiebeln dann wieder eingetopft und gegossen, sodass Sie Weihnachten blühen.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Pflanzzeit für Amaryllis
Pflanzzeit für Amaryllis

Blühende Amaryllis zur Weihnachtszeit sind sehr beliebt. Wollen Sie Ihre Amaryllis aus Zwiebeln ziehen, ist Mitte November die optimale Zeit sie…

Mehr erfahren Amaryllis – pflanzen und pflegen im Haus
Amaryllis – pflanzen und pflegen im Haus

Amaryllis sind beliebte Zimmerpflanzen zur Weihnachtszeit. Um sie passend zum Fest zur Blüte zu bringen, pflanzt man sie im November.

Mehr erfahren Amaryllis - Anschneiden für den Heimgebrauch
Amaryllis - Anschneiden für den Heimgebrauch

Achten Sie beim Kauf auf eine knospige Blüte. Diese öffnet sich innerhalb von drei bis vier Tagen und die Amaryllis kann ihre volle Pracht entfalten.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren