Zwergastern-Pikieren 6.jpg

Zwergastern-Pikieren

Der Ausdruck Pikieren kommt aus dem französischen und heißt übersetzt so viel wie Stechen. Im Gartenbau bezeichnet man damit das Vereinzeln von zu dicht stehenden Jungpflanzen.
Es gibt eine leicht zu merkende Faustregel: Sobald sich die ersten Blattpaare ausgebildet haben, kann mit dem Pikieren begonnen werden.
Meist sind die Zwergastern dann wenige Zentimeter hoch.

Am besten eigenen sich zum Umsetzen Pflanztöpfe mit einem Durchmesser von 9 bis 12 Zentimetern. Als Pflanzsubstrat ist Anzuchterde empfehlenswert, sie ist nährstoffarm, hat eine feine Struktur sowie eine gute Strukturstabilität.
Füllen Sie die Anzuchterde in die Töpfe und drücken Sie diese mit den Fingern oder mit einem kleinen Holzbrett fest, um eventuell vorhandene Hohlräume zu schließen.

Mit einer Gießkanne oder einer Sprühflasche das Substrat gut anfeuchten.

Mit Hilfe des Pikierstäbchens können Sie aus der Anzuchtschale eine einzelne Jungpflanze entnehmen. Wählen Sie dafür besonders kräftige und unversehrte Exemplare aus.

Stechen Sie mit einem Finger oder dem Pikierstab ein Loch in die Erde des Pflanztopfs. Das Loch darf gern fast so tief sein wie der Setzling hoch ist. Setzen Sie die Jungpflanze dort hinein. Sie darf gerne deutlich tiefer eingesetzt werden als sie vorher in der Anzuchtschale stand. Die Blätter sollten aber noch deutlich aus dem Boden herausschauen.

Drücken Sie die Erde rund um den Setzling vorsichtig an. Das ist wichtig, damit sich die Wurzeln gut mit der frischen Erde verbinden können.
Stellen sie die Pflänzchen zurück ins Frühbeet oder das Gewächshaus. Während des Jungpflanzenstadiums sollte das Pflanzsubstrat stets feucht, aber nicht nass gehalten werden.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Zwergastern - Aussäen von Samen
Zwergastern - Aussäen von Samen

Im Garten sind Zwergastern gern gesehene Blumen. Diese einjährigen Sommerblumen zeichnen sich durch eine bunte Blütenpracht sowie eine lange…

Mehr erfahren Astern – Die Stars in Ihrem Garten
Astern – Die Stars in Ihrem Garten

Wer darüber nachdenkt, sich ein Staudenbeet anzulegen, sollte auf alle Fälle einige Astern mit einplanen. Denn die Blütenstauden, die ihre…

Mehr erfahren Der goldene Herbst wird bunt: die Top 8 der Herbstblumen
Der goldene Herbst wird bunt: die Top 8 der Herbstblumen

Die wohlbekannten gelben Sonnenblumen verbreiten Sonnenschein und gute Laune. Inzwischen sind unterschiedliche, auch kleinblütigere Sorten mit…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren