Farn - Teilen und Vermehren (3).jpg

Farn - Teilen und Vermehren

Am richtigen Standort werden Farne im Laufe der Jahre immer prächtiger.
Sie bevorzugen eher schattige Bereiche im Garten, der Boden sollte leicht feucht und humos sein.
Farne können Sie vor dem Austrieb im Frühjahr teilen. Aber möglich ist dies auch, wenn die Pflanzen schon ihre typischen Wedel ausgebildet haben.

Wie Sie hier sehen, ist es recht einfach, von einer Farnpflanze Jungpflanzen zu gewinnen beziehungsweise eine zu groß gewordene Farnpflanze zu verkleinern.
Bei diesem Farn wird gar nicht die gesamte Pflanze ausgegraben, sondern einfach ein Bereich mit dem Spaten abgestochen.
Sie können nun ein Teilstück aus dem Boden heben und diesen Farn noch weiter in kleinere Stücke teilen, wenn Sie möchten.

Wenn Sie etwas von der Erde entfernen, können Sie anschließend mit einer scharfen Gartenschere die Wurzeln durchtrennen, um so weitere Teilstücke zu gewinnen.
Wichtig ist, dass Sie die Tochterpflanzen gleich wieder in die Erde bringen. Wenn die Wurzeln sehr trocken sind, können Sie sie noch vor dem Einpflanzen wässern, das heißt die Pflanzen einige Zeit in eine Wasserschüssel legen.

Da Farne locker-humosen Boden bevorzugen, sollten Sie den neuen Pflanzbereich nach Bedarf mit Kompost anreichern. Einige Farne bevorzugen sauren Boden (bitte informieren Sie sich zum Beispiel im Fachhandel).

Spätestens nach dem Einpflanzen sollten angewelkte Wedel entfernt werden. Wichtig ist, dass die oberirdische Blattmasse (von der Menge her) ungefähr dem Wurzelwerk entspricht, damit nicht zu viel Feuchtigkeit verdunstet wird. Schneiden Sie also beherzt zurück.

Eine Düngergabe nach der Pflanzung kann den Jungpflanzen den Start erleichtern. (Bitte beachten Sie die Empfehlungen auf der Dünger-Packung).
Auf jeden Fall sollten Sie das Erdreich um die Farnpflanzen besonders in den ersten Monaten nach der Pflanzung feucht halten.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Farne für dunkle Ecken
Farne für dunkle Ecken

Wer kennt nicht das Problem einer relativ dunklen Gartenecke, in der nichts so recht wachsen möchte? Haben Sie es dort schon mal mit Farnen probiert?…

Mehr erfahren Farne im Garten
Farne im Garten

Farne, eine der ältesten Pflanzengattungen überhaupt, sollten wegen ihres zurückhaltenden und edlen Charmes eigentlich in keinem Garten fehlen. Sie…

Mehr erfahren Am passenden Standort Farne pflanzen und zur Geltung bringen
Am passenden Standort Farne pflanzen und zur Geltung bringen

Nicht nur im Schattenbeet lassen sich dekorative Farne pflanzen und pflegen. Auch im Kübel setzen sich die Farne perfekt in Szene. Im klassischen…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren