GS591001.jpg

Keine Panik! Vergessene Blumenzwiebeln auch später pflanzen

Die beste Zeit, um Blumenzwiebeln zu pflanzen, ist der Herbst. Und wenn man welche übersehen hat, kann man vergessene Blumenzwiebeln auch noch später pflanzen.

Blumenzwiebeln setzt man üblicherweise in den milden Herbstmonaten zwischen September und November. Dann haben die Pflanzen genug Zeit, im Boden anzukommen, bevor der erste Frost droht. Aber wie leicht passiert es, dass man Blumenzwiebeln übersieht oder einfach nicht in der richtigen Zeit zum Gärtnern kommt? Dann kann man versuchen, vergessene Blumenzwiebeln später zu pflanzen.

November – zu spät für vergessene Blumenzwiebeln?

Zeitangaben fürs Einpflanzen sind relativ. Man kann nicht aufs Datum genau festlegen, wann der richtige Zeitpunkt vorbei ist. Pflanzen brauchen eine bestimmte Witterung, um gedeihen zu können. Für das Einsetzen von Blumenzwiebeln bedeutet das, dass der Herbstboden noch nicht gefroren sein darf. Die Kälte wäre ein Schock für die Zwiebeln und den harten Boden aufzulockern, wäre für den Gärtner äußerst mühevoll. Zwischen September und November sind die Temperaturen in der Regel so mild, dass noch nicht mit Frost zu rechnen ist. Aber selbst das trifft nicht immer zu. Ebenso gut kann auch im ausgehenden November noch kein Frost in Sicht sein. Dann haben Sie Glück und können noch versuchen, vergessene Blumenzwiebeln einzusetzen.

Den Boden vorbereiten

Es kann funktionieren, vergessene Blumenzwiebeln auch im November einfach nur in den Boden zu setzen und auf ein blühendes Ergebnis zu hoffen. Sicherer ist es allerdings, den Boden aufzubereiten. Der Boden für Blumenzwiebeln muss locker sein. Hat der herbstliche Regen die Erde verdichtet, mischen Sie sie mit etwas Sand auf. Anzuchterde wiederum regt das Wurzelwachstum an. Sitzt die Blumenzwiebel im Boden, ist die Arbeit noch nicht getan. Die Zeit, um sich einzuleben, ist für die späten Zwiebeln deutlich verkürzt. Eine wärmende Decke hält die winterliche Witterung länger von ihnen fern. Auch eine Schneedecke kann wärmen. Besser ist aber eine bewusst ausgelegte Laub- oder Mulchschicht. Auch Reisig ist ein guter Winterschutz.

Vergessene Blumenzwiebeln im Frühling pflanzen

Wenn man im Herbst nicht dazu gekommen ist, kann man vergessene Blumenzwiebeln auch noch im Frühling stecken. Die beste Zeit dafür ist der Februar. Das ist natürlich sehr knapp, weshalb ein paar Regeln zu beachten sind. Zunächst gilt auch hier, dass der Boden nicht gefroren sein darf. Auch sollte man die Zwiebeln nach der langen Lagerung auf Schimmel und Fäulnis prüfen. Alle kranken Blumenzwiebeln werden aussortiert. Weil die Blumenzwiebeln im Februar kurz vor ihrem natürlichen Austrieb stehen, ist der Zwiebelboden geschwollen und manchmal auch die Triebspitze zu sehen. Beides darf beim Einpflanzen nicht beschädigt werden. Beim Setzen sollte man daher Vorsicht walten lassen. Wer die Zwiebeln sonst nur in den Boden drückt, sollte jetzt ein ordentliches Pflanzloch ausheben.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Blumenzwiebeln im Haus – Frühling im Wohnzimmer
Blumenzwiebeln im Haus – Frühling im Wohnzimmer

Mit Blumenzwiebeln wird jedes Beet zum Frühlingserwachen! Aber nicht nur draußen im Garten machen Amaryllis, Herbstzeitlose und Hyazinthen eine gute…

Mehr erfahren Keine Angst im Dunkeln – Blumenzwiebeln überwintern
Keine Angst im Dunkeln – Blumenzwiebeln überwintern

Viele unserer Gartenlieblinge sind hierzulande nicht heimisch. Der Winter ist ihnen zu kalt. Blumenzwiebeln überwintern Sie deshalb in einem…

Mehr erfahren Dahlien - Einpflanzen im Garten
Dahlien - Einpflanzen im Garten

Bevor Sie die Knollen Ihrer Dahlien einpflanzen, lockern Sie die gesamte Pflanzfläche gut auf.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren