GS492954.jpg

Kübelpflanzen umtopfen

Jetzt im April können Sie langsam daran denken, Ihre Kübelpflanzen umzutopfen. Die neuen Töpfe sollten ausreichend groß sein. Falls sie schon einmal benutzt worden sind, sollten sie vorher gründlich gereinigt werden! Vor allem bei großen Pflanzen oder windigem Standort ist es ratsam, auf Tontöpfe zurückzugreifen. Das zusätzliche Gewicht verleiht den Pflanzen mehr Standfestigkeit. Sind Ihre Pflanzen schon so groß, dass es nicht mehr möglich ist, einen größeren Topf zu nehmen, entfernen Sie vorsichtig die äußere Erde. Wenn Sie mehr als ein Viertel der Wurzeln entfernen, sollten Sie auch die Grünbereiche einkürzen um das Gleichgewicht zwischen Wurzeln und Grün wieder herzustellen. Pflanzen Sie Ihre Pflanze einfach mit neuem Substrat wieder ein und gießen Sie sie kräftig an. Vergessen Sie im Sommer schon mal das Düngen, können Sie jetzt beim Umtopfen auch Langzeitdünger ins Substrat mit einmischen!

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Die Zitronenverbene - ein Gehölz, das es in sich hat
Die Zitronenverbene - ein Gehölz, das es in sich hat

Wer einmal ein Blatt der Zitronenverbene ( Aloysia triphylla ) zwischen den Fingern zerrieben hat, wird den intensiven Zitronenduft dieser Pflanze…

Mehr erfahren Die Petunie als Balkon-Klassiker
Die Petunie als Balkon-Klassiker

Ähnlich wie die Geranie ist die Petunie ein Klassiker in den Balkonkästen. Vor allem in den letzten Jahren wird sie immer beliebter, da die Züchter…

Mehr erfahren Raus aus dem Winterquartier - Frische Frühlingsluft für Kübelpflanzen
Raus aus dem Winterquartier - Frische Frühlingsluft für Kübelpflanzen

Wenn die Sonne wieder öfter raus kommt, die Temperaturen nach oben klettern und die frische Frühlingsluft da ist, wollen nicht nur die Gärtner wieder…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren