GS504650.jpg

Knollen und Blumenzwiebeln richtig einkellern

Empfindliche Sommerblumen

Die meisten unserer knolligen Gartenlieblinge, die im Sommer blühen, sind in unseren Breiten nicht heimisch und müssen aus diesem Grund im Herbst aus der Erde. Denn Eis und Schnee würden die empfindlichen Blumenzwiebeln von Amaryllis, Dahlien, Gladiolen und Begonien absterben lassen und im zweiten Jahr wäre es aus mit der schönen Pracht. Denn wer will schon jedes Jahr neue Pflanzen kaufen?

Der aufmerksame Gartenfreund tut also gut daran, seine Sommerblumen zu beobachten und die verwelkten Pflanzen noch vor den ersten Nächten mit Frost zurück zuschneiden und aus der Erde zu graben. Wer schon im Frühherbst damit beginnt, die Gießmenge stark zu reduzieren, animiert die Pflanzen dazu besonders viel Wasser in den unterirdischen Knollen zu speichern, so dass sie den ganzen Winter gesund bleiben und im Frühjahr mit Kraft austreiben können. Ist der Lagerort besonders trocken und die Knollen und Zwiebeln nicht sehr wasserhaltig, macht es Sinn, die Knollen in Torf zu lagern und ihnen ab und an ein wenig Wasser zu gönnen.

Eine trockene Periode abwarten, bevor Sie ausgraben

Am besten ist es, wenn Sie den Wetterbericht verfolgen, denn nach dem Ausgraben ist es sinnvoll, die Knollen und Zwiebeln erst trocknen zu lassen, bevor sie ins Haus kommen. Bei Begonien kann dies ruhig bis zu 4 Wochen dauern. Damit verhindern sie, dass Fäule und Schimmel mit in den dunklen und gut gelüfteten Keller wandern.

Vor allem, wenn Sie sich noch nicht sicher sind, sollten Sie die verschiedenen Knollen nach Sorten getrennt an verschiedenen Orten trocknen und beschriften, bevor Sie sie nebeneinander liegend am besten in Holzkisten einkellern. Denn nur wenn Sie im Frühjahr genau wissen, was Sie denn da einpflanzen, können Sie mit Ihren Sommerblumen einen stimmigen und gelungenen Garten zaubern und sind nicht Opfer des Zufalls.

Nur gesundes Material einlagern

Kontrollieren Sie alle Zwiebeln und Knollen genau, bevor Sie sie an ihren winterlichen Ruheort bringen. So müssen, verfaulte und abgestorbene Teile aussortiert, abgemacht und weggeworfen werden. Auch kranke und schimmlige Zwiebeln haben nichts in Ihrem Keller zu suchen.

Haben Ihre Pflanzen Tochterzwiebeln angelegt oder sind die Rhizome von Sonnenhut, Dahlien und Süßgräsern bereit, geteilt zu werden, können Sie dies gleich tun.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Dahlien vorziehen
Dahlien vorziehen

Mit ihren großen dekorativen Blütenständen sind Dahlien beliebte Sommerblumen. Damit die Pflanzen vor Frost geschützt und im Frühling vor Schnecken…

Mehr erfahren Dahlien – die Blühwunder im Hochsommer
Dahlien – die Blühwunder im Hochsommer

Die mexikanischen Einwanderer-Blumen sind die Freude im Sommergarten. In verschiedensten Sorten, Farben und Formen kommen sie vor. Sie gedeihen am…

Mehr erfahren Dahlien vortreiben
Dahlien vortreiben

Um schon früher blühende Dahlien ( Dahlia ) im Garten zu haben, können Sie die Knollen schon jetzt vortreiben. Pflanzen Sie sie dafür in einen…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren