Frauenmantel - Einpflanzen im Garten (3).jpg

Frauenmantel - Einpflanzen im Garten

Frauenmantel gehört zu den Blattschmuckstauden: Neben einer Einzelpflanzung bietet sich bei dieser Staude auch das Pflanzen in größeren Gruppen als Bodendecker an. Der Frauenmantel breite sich in der Regel rasch im Beet aus; durch natürliche Versamung siedeln sich mit der Zeit auch Jungpflanzen in anderen Teilen des Gartens an.

Wählen Sie für diese Pflanze, die traditionell zu den Heilpflanzen gehört, einen sonnigen oder halbschattigen Platz in Ihrem Garten. Die Erde sollte nicht zu trocken sein, Frauenmantel mag es leicht feucht.
Bevor Sie die Pflanzen in die Erde setzen, sollten Sie Ihr Beet vorbereiten: also sorgfältig alle Unkräuter entfernen und die Erde auflockern.
Je nachdem, welche Bodenverhältnisse Sie in Ihrem Beet vorfinden, sollten Sie Kompost, frische Pflanzerde und/oder andere organische Dünger (zum Beispiel Hornspäne, Gesteins- oder Knochenmehle) in das Erdreich einarbeiten.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf dem Pflanzenetikett Ihrer gekauften Sorte. Hier finden Sie unter anderem Angaben zu Wuchshöhe (meist 40 bis 50 cm) und Pflanzabständen.

Eingepflanzt werden alle Pflanzen immer ohne Topf, damit sie sich im Beet gut weiterentwickeln können: Sie werden rasch neue Wurzeln bilden und gut anwachsen.
Falls sich in dem Topf bereits Unkräuter angesiedelt haben, sollten Sie diese selbstverständlich entfernen. Ebenso sollte Verwelktes ausgezupft werden.
Vor dem Einpflanzen können Sie den Wurzelballen etwas auflockern und(besonders wenn er ausgetrocknet ist) noch einmal durchdringend wässern.

Falls Sie vorab keinen Dünger untergemischt haben, können Sie nach dem Einsetzen der Pflanzen noch Dünger ausbringen und ihn leicht einharken.
(Bitte beachten Sie die Dosier-Empfehlungen auf der Verpackung des von Ihnen gekauften Düngemittels, düngen Sie lieber weniger als zu viel.)

Auf jeden Fall müssen die Pflanzen an ihrem neuen Standort gründlich angegossen werden. Dadurch können sich Hohlräume im Boden schließen, sodass alle Wurzeln Kontakt zur Erde haben. Je nach Wetter müssen Sie die Frauenmantel-Pflanzen besonders in den ersten Wochen nach der Pflanzung nach Bedarf gießen.
Frauenmantel ist sehr pflegeleicht und (in der Regel) winterhart. Sie können diese Pflanzen stark zurückschneiden, wenn sie nach der Blütezeit nicht mehr frisch-grün aussehen; sie treiben dann gut wieder aus. Wenn Sie rechtzeitig die welkenden Blüten abschneiden, verhindern Sie unerwünschtes Aussamen.
Die kleinen Blüten, die erst in größeren Mengen ihren vollen Charme entwickeln, eignen sich (wie auch die hübschen Blätter) für kleine Sträuße aus dem eigenen Garten.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Frauenmantel jetzt zurückschneiden
Frauenmantel jetzt zurückschneiden

Frauenmantel ( Alchemilla mollis ) neigt nach der Blüte zum Auseinanderfallen und die Blätter werden langsam unansehnlicher. Schneiden Sie ihn nach…

Mehr erfahren Bodendeckende Stauden für eine flächige Begrünung
Bodendeckende Stauden für eine flächige Begrünung

Wenn Flächen pflegeleicht begrünt und gleichzeitig gestaltet werden sollen, sind bodendeckende Stauden eine gute Wahl. Anstatt einer kleinen…

Mehr erfahren Wie ein pflegeleichter Garten gestaltet wird
Wie ein pflegeleichter Garten gestaltet wird

Gartenarbeit macht Spaß, aber bei fehlender Zeit ist ein pflegeleichter Garten hilfreich. Wer nicht viel Zeit hat und im Garten nicht nur arbeiten,…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren